Express-Anfrage

SEO-ProfisNews SEO-Texte 2021 – Was ist für Webseiten-Besucher wichtig?

SEO-Texte 2021 – Was ist für Webseiten-Besucher wichtig?

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Im ersten Beitrag unserer Reihe über SEO-Texte 2021 haben wir darüber berichtet, das Webseiten die Erwartungen der User nicht mehr erfüllen. In diesem Beitrag wollen wir uns anschauen was für Webseiten-Besucher im Jahr 2021 wichtig ist.

Einer Studie des Unternehmens Trusradius nach, ist die Online-Recherche in den vergangenen Jahren noch viel wichtiger geworden. Ca. 87 Prozent aller Käufer im Web wollen Ihre Beschaffungsprozesse zukünftig komplett eigenständig durchführen. Schon 57 Prozent aller Käufer treffen Kaufentscheidungen bereits komplett eigenständig und ohne jemals mit Vertretern des Verkäufers Kontakt zu haben.

Heutzutage findet die aktuelle Generation von B2B-Käufer doppelt so oft Produkte durch Onlinerecherche als vorherige Generationen. Das beweist erneut das B2B-Käufer immer jünger und online affiner werden. Im Durchschnitt nutzen B2B-Käufer 6,9 Informationsquellen bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Auch diese Zahl hat sich in den vergangenen Jahren um 35 Prozent gesteigert.

Webseiten-Besucher erwarten mittlerweile informative und verständliche Informationen, mit denen sie sich einen Überblick über aktuelle Lösungen verschaffen können. Erst nachdem potenzielle Käufer sich über die Lösung im Klaren sind und mehrere mögliche Lieferanten gesichtet haben, setzten sie sich mit dem Anbieter in Verbindung. Für den Besucher ist also nicht nur die Menge, sondern vor allem die Qualität und Relevanz der Inhalte der Webseite  entscheidend. Dieser Trend ist aber schon seit mehreren Jahren erkennbar. Auch für Google heißt es mittlerweile Qualität vor Quantität. Beachten Sie dies stets bei der Erstellung Ihrer Inhalte.

Aktuelle SEO-Trends

Fast 80 Prozent aller Internetnutzer rufen Webseiten über die organische Suche auf und ignorieren bezahlte Suchergebnisse. Damit gehört die organische Suche zu den wichtigsten Suchmethoden im Internet. Um aus diesen Nutzern dann aber auch Käufer zu machen, benötigt Ihre Webseite eine positive User Experience und gut strukturierte Inhalte, die für den Besucher relevant sind. Um zu ermitteln welche Ergebnisse in den Suchergebnissen anzuzeigen, verwendet Google Rankbrain und somit maschinelles Lernen. Dadruch wird Google immer besser, die User Experience und die Qualität der Inhalte zu beurteilen.

Mit BERT ist Google in der Lage natürliche Sprache besser zu verstehen. Genauer gesagt wird mit BERT der Kontext von einzelnen Wörtern in Suchanfragen besser verstanden. Somit erhalten semantisch verwandte Keywords eine größere Bedeutung. Doch was bedeutet das für Sie? Sie müssen Ihre Inhalte zukünftig nach dem E-A-T-Prinzipien (Expertise, Authority and Trust) erstellen. Diese schaffen mehr Qualität und werden in Zukunft noch besser Ranken.

Google wird zukünftig also nicht mehr nur einzelne Begriffe, sondern den gesamten inhaltlichen Kontext, der Suchanfrage analysieren und besser verstehen. Optimieren Sie Ihre Inhalte zukünftig nicht mehr nur auf einzelne Keywords. Achten Sie ab sofort eher auf die Qualität  und Relevanz für den Nutzer. Überlegen Sie also, ob Ihr Content die Erwartungen des Nutzers erfüllt. Erfüllt Ihr Content, diese Erwartungen nicht, werden Sie das auch im Google Ranking erkennen.

Dieses Jahr werden auch die Core Web Vitals ein offizieller Rankingfaktor für Google. Hier bewertet Google Zufriedenheit Ihrer Besucher anhand Nutzersignalen, wie etwa der Klickrate, der Verweildauer oder auch die Absprungrate. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag über die Core Web Vitals mehr.

Diesen Beitrag bewerten