Express-Anfrage

SEO-ProfisNews SEO-Texte 2021 – Webseiten erfüllen die Erwartungen nicht mehr?

SEO-Texte 2021 – Webseiten erfüllen die Erwartungen nicht mehr?

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Laut dem Branchenverband Bitkom haben Unternehmen im Jahr 2020 Ihre Webseiten großflächig ausgebaut. Ihre Inhalte sind nun viel besser, umfassender und genauer als noch in den Jahren davor. Dies hat zur Folge, dass die Verbesserung der Webseite und Erstellung von neuen Inhalten im Jahr 2021 zu den wichtigsten Content-Marketing-Investitionen gehören wird. Als professionelle Agentur für Content-Marketing aus Stuttgart unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Content-Marketing-Kampagne.

Doch was bedeutet dieser verstärkte Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte nun für Sie? Und warum passt Ihr bestehender Content vielleicht nicht mehr zu Googles Qualitätsstandard? In diesem Beitrag erfahren Sie es.

Die Erwartungen an B2B-Webseiten

Zunächst schauen wir erst einmal auf eine Diskrepanz, die in den letzten Jahren häufig zu einem Rückgang der Vertrauenswürdigkeit von Webseiten gesorgt hat. Hierbei geht es darum, das Webseiten nicht genau das liefern, was B2B-Besucher von ihnen erwarten.

Mittlerweile rufen im B2B-Bereich fast 100 Prozent der Käufer Webseiten von Anbietern auf, um nützliche Informationen zu bekommen. Doch die Erwartungen einiger Käufer werden hier allerdings meist enttäuscht:
Einem Report des Unternehmen Forrester ergab, das ca. 69 Prozent aller B2B-Käufer, die Informationen, die sie auf Webseiten erhalten für irrelevant halten. Fast 57 Prozent befanden, das einiges davon nutzlos sei. Nur etwa 8 Prozent aller Käufer finden die Websites vertrauenswürdig. Dass die Webseite einen Einfluss auf sie ausüben würde, befanden nur 10 Prozent.

Diese Kluft zwischen den Erwartungen der B2B-Käufern und den Angeboten der B2B-Anbieter hat sich während der Corona-Pandemie noch einmal vergrößert. Eine der wichtigsten Aussagen der Studie “The 2021 B2B Buying Disconnect” von Trustradius ist es, dass wenn die Erwartungen der Käufer nicht durch die Verkäufer erfüllt werden, es zu einem großen Rückgang des Einflusses aber auch des Vertrauens an die Anbieter geben kann.

Im zweiten Teil unserer Beitragsserie über SEO-Texte im Jahr 2021 erfahren Sie was für Besucher besonders wichtig ist und was Sie tun müssen, um zukünftig besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Jetzt weiter lesen.

Diesen Beitrag bewerten