Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Core Web Vitales werden ab 2021 zu einem Rankingfaktor

Core Web Vitales werden ab 2021 zu einem Rankingfaktor

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Schon vor einiger Zeit hat Google versprochen, dass sie das Page-Experience-Update mehrere Monate im Voraus ankündigen. Genau das hat Google Anfang des Monats mit einem offiziellen Blogpost gemacht. Die Core Web Vitals werden ab Mai 2021 zu einem offiziellen Rankingfaktor für Google. Das bedeutet, dass Webmaster noch ca. 6 Monate haben sich darauf vorzubereiten.

Obwohl sich 6 Monate nach sehr viel Zeit anhören, kann es je nach dem Umfang der Seite jedoch sehr schnell sehr knapp werden.

Update der SERPs

Die Bekanntgabe des Datums ist aber nicht die einzige wichtige Information, die wir in Googles Blogpost zu sehen bekamen. Dem Blogpost nach zu urteilen, plant Google Seiten, die Ihre Core Web Vitales komplett erfüllen, in den SERPs hervorzuheben. Googles Ziel mit dieser Auszeichnung scheint zu sein, Webmaster weiter zu motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wie das am Ende aussieht, ist aber leider noch nicht bekannt. Genaue Beispiele hat Google nicht gezeigt.

Was können Sie jetzt tun?

Damit Sie sich auf diese Änderungen bestmöglich vorbereiten können, hat Google in letzter Zeit einige Tools veröffentlicht, mit denen Webmaster anfangen können Ihre Page Experience (Seitenerlebnis) zu verbessern.

Der erste Schritt sollte hier ein Domain-Umgreifendes SEO-Audit sein. Hiermit können Sie leicht ermitteln, wo Sie vielleicht noch einmal genauer hinschauen sollten. In der Search Console finden Sie hierzu einen Core Web Vitals-Bericht, der Sie unterstützen soll, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite zu verbessern.

Nachdem Sie Ihre Optimierungs-möglichkeiten erkannt haben, können Ihnen andere Google Tools wie PageSpeed Insights oder Lighthouse dabei helfen, diese Möglichkeiten in Chancen zu verwandeln. Unter web.dev/vitals-tools/ finden Sie eine Übersicht, aller Google Tools die Sie bei der Vorbereitung auf das Update unterstützen sollen.

Dank dieses Tools sollten Sie eigentlich in der Lage sein, Ihre Inhalte möglichst gut für das neue Google Update auszurichten. Sollten Sie dabei trotzdem Unterstützung benötigen, stehen wir als professionelle SEO-Agentur Ihnen natürlich zur Seite.

Diesen Beitrag bewerten