Express-Anfrage

SEO-ProfisNews SEO: Richtiges und effektives Linkbuilding
Linkbuilding für Ihre Webseite

SEO: Richtiges und effektives Linkbuilding

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Wie wichtig ist das Linkbuilding für Ihre Webseite?

Effektives Linkbuilding wird noch immer von vielen Webseiten-Betreibern stark unterschätzt, bzw. der Wirksamkeit wird zu wenig Aufmerksamkeit, Zeit und Umsetzung geschenkt.

Externe Links, sogenannte Backlinks, sind Teil der wichtigsten Rankingfaktoren zur Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen. Neben den externen Links ist auch das interne Linkbuilding Ihrer Webseite ein essentieller Teil des Suchmaschinen-Rankings und hilft eine gute Informationsstruktur aufzubauen – für Ihre Nutzer und für Suchmaschinen.

Qualität statt Quantität – vor allem bei Linkbuilding

Im Gegensatz zu früher, zählt mittlerweile auch bei den Links für die Google-Bots: Qualität statt Quantität. Wenige relevante Links sind mehr wert als viele irrelevante Links. Google möchte den Nutzern relevante Inhalte präsentieren und das geht unter anderem mit effektivem Linkbuilding.

Unter Qualität versteht man hier den Zusammenhang des Links in Verbindungen mit einer thematisch relevanten Landingpage. Die jeweilige Landingpage muss die gesuchten Informationen oder Aktion darlegen – auf eine einfache Art und Weise. Daher ist es bei der Auswahl der Linkquellen enorm wichtig, das Linkprofil der einzelnen Seiten zu untersuchen und sich ein Bild über den thematischen Fokus sowie die Qualität der Inhalte zu machen.

Kann eine Seite auch ohne Verlinkungen gut ranken?

Gerade externe Verlinkungen sind für das Ranking bzw. die Sichtbarkeit Ihrer Webseite ein wichtiger Bestandteil und auch Teil des Google-Algorithmus. Bei großen Webseiten, wie z.B. Online-Portalen, Datenbanken oder großen Online-Shops wird es kaum möglich sein, jede Ihrer Unterseiten mit guten internen und externen Links auszustatten. Hier handelt es schlicht und ergreifend um zu viel Content im Allgemeinen. In der Praxis ist es aber auch möglich ohne viele externen Links ein TOP-10 Ranking in bestimmten Bereich zu erzielen. In solchen Fällen muss aber gerade dann z.B. das interne Linkbuilding extrem hervorstechen und eine hervorragende Informationsstruktur abbilden.

Oft bietet es sich bei Webseiten oder Online-Shops mit enorm viel Seiten an, den Fokus auf z.B. die Hauptkategorien, Topseller oder ähnliches zu legen. Sofern Sie ein gutes Ranking auf Ihre Hauptkategorien erreichen, werden auch die Besucherzahlen der Unterseiten ansteigen – mit der Zeit teilweise auch das Google-Ranking der jeweiligen Unterseiten.

Allgemein gilt allerdings: Externe Links schaffen bei Google Vertrauen in Ihre Domain, da externe Links als eine Empfehlung von anderen Webseiten gelten.

Spielt der Ankertext (Linktext) eine große Rolle?

Ankertexte helfen Nutzern sowie auch den Suchmaschinen wichtige Informationen richtig zuzuordnen und einen wichtigen Zusammenhang mit den Zielseiten herzustellen. Große Seiten, wie z.B. Wikipedia oder Amazon erscheinen bei zahlreichen Suchanfragen an der Spitze der Suchergebnisse – aber warum?

Neben (gutem) Content über die einzelnen Themen verfügt Wikipedia über ein enorm vielseitiges und sehr präzises Linkbuilding in Ihrem Online-Portal. Wenn Sie ein Text über Grafikkarten lesen, leiten zahlreiche interne Verlinkungen zu diesem Artikel unter dem Namen „Grafikkarten“. Eine solche Präzision bei Ihrem Linkbuilding ermöglicht enorm gute Chancen hohe Positionen in den Suchergebnissen zu erobern.

Ankertexte wie „Angebot anfragen!“ oder „Jetzt anrufen!“ helfen weder dem Besucher noch den Suchmaschinen weiter, die Verlinkung mit der Zielseite und relevanten Inhalt in Verbindung zu bringen.

Diesen Beitrag bewerten