Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Wichtige Links werden in der Disavow-Datei schneller bearbeitet
Entwikler beim Arbeiten am Schreibtisch mit zwei Bildschirme

Wichtige Links werden in der Disavow-Datei schneller bearbeitet

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Google bearbeitet Änderungen an einer Disavow-Datei für abgewertete Links je nach Relevanz der Links unterschiedlich schnell.

Mit der Disavow-Datei kann man Google mitteilen, welche Backlinks bei der Bewertung einer Webseite ausgeschlossen werden sollen. Das Disawov-Tool sollte aber immer mit Vorsicht behandelt werden. Vor einiger Zeit hatte Google erklärt, das in manchen fällen ein Einsatz sinnvoll ist. Ein Einsatz kann sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel opfer einer Negative SEO-Attacke geworden ist oder wenn Google eine manuelle Maßnahme verhängt hat.

Was ist das Problem an der Disavow-Datei?

Doch das Problem ist, dass der unbedachte Einsatz des Disavow-Tool negative Folgen haben kann. Das ist dann der Fall, wenn Links abgewertet werden, die einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.  Die Fehler können später natürlich noch in der Datei behoben werden, doch bis Google solche Änderungen verarbeitet, kann es eine Weile dauern. Wenn ein Link der abgewertet wurde, wieder zählen soll, muss Google diese Seite erneut Crawlen. Dabei hängt die Dauer bis Google die Seite erneut Crawlt von der Relevanz der jeweiligen URL ab.

Wichtige URLs werden also häufiger gecrawlt. Das hat zur Folge, das manche Änderungen an der Disavow-Datei schneller berücksichtigt werden als andere. Weniger relevante Links werden nicht so häufig gecrawlt, was aber nicht so schlimm ist, da von Ihnen keine große Relevanz ausgeht.

Diesen Beitrag bewerten

Share