Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Was ist YouTube SEO?

Was ist YouTube SEO?

Bisher keine Bewertungen vorhanden

YouTube gehört mittlerweile zu den größten Suchmaschinen der Welt und hat in einigen Ländern sogar schon Wikipedia als größte Domain abgelöst. Video-Content ist gefragter als je zuvor.

Zahlen zu YouTube Aufstieg

Die Webseite SimilarWeb gibt YouTube, basierend auf Traffic, als zweitgrößte Webseite der Welt aus. Und das zu Recht. Pro Monat erhält YouTube rund 25 Milliarden Seitenaufrufe und hat eine durchschnittliche Sitzungsdauer von ca. 21 Minuten und 38 Sekunden. Das kann sich sehen lassen!

Searchmetrics analysiert jedes Jahr die größten Gewinner und Verlierer des Jahres. In den letzten Jahren gehörte YouTube stets zu den größten Gewinnern. Im Jahr 2018 Verzeichnete YouTube in den deutschen Google-Suchergebnissen ein Plus von 143 %. Doch auch in den USA war YouTube mit einem Anstieg von 79 % der größte Gewinner.

Damit auch Sie von diesem Aufstieg profitieren, sollten Sie so schnell wie möglich Ihre Inhalte auf YouTube bereitstellen. Doch wie sieht es dort mit SEO aus? Wird SEO auf YouTube überhaupt benötigt?

Tipps für YouTube SEO

Auch bei YouTube gibt es die sogenannte Suchmaschinenoptimierung. Bei YouTube SEO werden Ihre Videos, Wiedergabenlisten und Ihr Kanal so optimiert, damit Sie in den Suchergebnissen von YouTube ein hohes Ranking erzielen können. Erhalten Sie hier 3 hilfreiche Tipps, wie auch Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen können.

Tipp 1: Keyword-Recherche

Ja – auch auf YouTube spielen Keywords eine wichtige Rolle. Wenn Sie Ihre Inhalte auf Keywords mit wenig Suchvolumen optimieren, werden Sie dementsprechend auch wenig Traffic erhalten. Doch anders als bei Google gibt es für YouTube keinen Keyword-Planer. Also wie finden Sie nun heraus, welche Themen Sie mit Ihren Videos behandeln sollten?

Sie können hierzu einfach die Autovervollständigung von YouTube nutzen. Geben Sie dort ein Keyword ein, zeigt YouTube Ihnen relevante Suchvorschläge, die Ihrem Keywords ähneln an. Außerdem bietet YouTube noch die sogenannte Trendfunktion an. Dort können Sie zwar keine genauen Keywords ermitteln, doch Sie haben die Möglichkeit herauszufinden, welche Themen aktuell im Trend sind. Greifen Sie davon ein Thema auf, besteht eine gute Chance das der Traffic Ihrer Videos steigt.

Tipp 2: OnPage Video Optimierung

Bei der OnPage Optimierung auf YouTube sollten Sie sich auf 4 Punkte konzentrieren:

  1. Der Titel
  2. Die Beschreibung
  3. Die Tags
  4. Das Thumbnail

Jeder einzelne dieser Punkte hilft dem YouTube-Algorithmus dabei das Video besser einordnen zu können.

Benutzen Sie das Keyword im Title

Ähnlich wie bei Google gilt auch bei YouTube, das Fokus-Keyword sollte im Title und in der Beschreibung vorkommen.

Achten Sie auf die Länge

YouTube empfiehlt, dass Ihr Title maximal 60 Zeichen lang sein sollte. Das Fokus-Keyword sollte dabei am besten zu Beginn des Titels platzieren. Sollte Ihr Titel länger als 60 Zeichen sein, wird er ähnlich wie bei Google automatisch gekürzt.

Tipp 3: das passende Thumbnail

Erstellen Sie ein Thumbnail, das den Titel Ihres Videos unterstreicht. Normalerweise sind Thumbnails das erste was User von Ihrem Video wahrnehmen. Ihr Thumbnail sollte also so gestaltet werden, das es dem User sofort ins Auge fällt.

Um das Interesse des Users zu erwecken, sollten Sie auch Text auf Ihrem Thumbnail verwenden. Verwenden Sie hier entweder den Titel oder eine Aussage, die den User dazu verleitet auf Ihr Video zu klicken.

Diesen Beitrag bewerten