Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Was ist ein Canonical Tag?
Entwikler beim Arbeiten am Schreibtisch mit zwei Bildschirme

Was ist ein Canonical Tag?

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Um Webseiten mit doppelten Inhalten richtig auszuzeichnen, wird der Canonical Tag eingesetzt. Sollte Ihre Seite duplicate Content beinhalten, ohne ihn mit dem Canonical Tag richtig auszuzeichnen, kann es vorkommen, das Google Ihre Webseite abstraft. In diesem fall, werden die Seiten mit den doppelten Inhalten, bei Google schlechter ranken als es normalerweise der Fall wäre. Um das zu verhindern, können Sie im Headbereich der Webseite ein Link-Element mit dem Attribut rel=”canonical” kennzeichnen. So teilen Sie Google mit, dass es von diesem Inhalt mehrere Kopien gibt und verlinken direkt auf das original.

Wenn ein Crawler Ihre Webseite crawlt und einen Canonical Tag findet, stellt der Bot fest, dass die verlinkte Seite das Original ist und ignoriert die Seiten mit dem gleichen Inhalten. Google überträgt außerdem Eigenschaften wie zum Beispiel PageRank mit auf das original. Das macht den Canonical Tag zu einer der wichtigsten Werkzeuge im Bereich der OnPage Optimierung.

 

Wann sollten Sie den Canonical Tag einsetzten?

Viele Online-Shop Besitzer sind von Duplicate Content betroffen und sollten daher dringend Ihre Seiten mit dem Canonical Tag kennzeichnen. Wenn Sie Produkte in einem Online-Shop einmal nach Preis und einmal nach Beliebtheit organisieren können, ist das für Google Duplicate Content. Aber auch Blogs die ihre Beiträge unter zwei verschiedenen Kategorien anzeigen wollen, erzeugen Duplicate Content. Ohne den Canonical Tag kann Google den Beitrag nicht der richtigen Kategorie zu ordnen, was seinem Ranking großen schaden anrichten kann.

So setzten Sie den Canonical Tag richtig ein

Um den Canonical Tag richtig einzusetzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die erste wäre ihn über den Quellcode hinzuzufügen. Der Inhaltsseite, welche die Kopie einer anderen Seite darstellt, wird folgender Code im Header eingefügt:

<link rel=”canonical” href=”https://www.beispiel.de/original-url”/>

Doch beachten Sie, dass pro URL nur ein Canonical ausgelesen werden kann. Wenn Google auf Ihrer Webseite mehrere Canonical Tags finden sollte, werden diese ignoriert und die Seite wird ganz normal gecrawlt. Außerdem dürfen Sie der Seite mit dem Canonical Tag auch keine Meta-Tags wie etwa “nofollow” oder “noindex” hinzufügen. Diese können die Funktionalität des Canonicals Tag einschränken.

 

Die zweite Variante ist die Auszeichnung über den Server: Wenn Sie beim Erstellen Ihres Online-Shops eine Warenkorb-Seite generieren, teilt der Server den Suchmaschinen mit, dass diese Seite einen Canonical Tag für eine Ursprungsseite erhält. So können Sie direkt von Beginn an vermeiden, dass automatisch generierte Seiten Duplicate Content erschaffen.

Diese Methode ist auch besonders hilfreich, wenn User Inhalte durch Ids oder ähnliches Filtern können. Wenn ein Online-Shop zum Beispiel eine Funktion anbietet, in der der User auswählen kann, das Ihm nur gelbe Produkte angezeigt werden sollen. Auf der Seite wären die Inhalte gleich der Original-Seite, obwohl diese auf einer anderen URL angezeigt wird. Auch  hier empfiehlt es sich, eine übergabe der Canonical-Eigenschaft für die Original-Seite.

 

Auf was sollten Sie beim Einsatz des Canonical Tags achten?

  • Noch bevor Sie die Verwendung des Canonical Tags in Betracht ziehen, sollten Sie überprüfen, ob auch wirklich Duplicate Content vorliegt.
  • Die durch den Canonical Tag ausgezeichnete Webseite, sollte aufrufbar sein. (Beachten Sie www; http & https)
  • Die URL muss richtig geschrieben werden. Auch ein fehlendes Slash am Ende kann dazu führen, das Google den Tag als nichtig erklärt.
  • Pro URL darf nur ein Canonical Tag hinterlegt sein. Sollte Google mehrere finden, werden diese nicht beachtet.
  • Sowohl die verlinkte Seite, wie auch die Original-Seite darf kein “nofollow” oder “noindex” Meta-Tag besitzten.
  • Seiten mit einem ausgehenden Canonical Tag werden nicht für die Suchergebnisse berücksichtigt.

Diesen Beitrag bewerten