Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Warum ist die XML-Sitemap so wichtig und wie wird sie eingerichtet
Entwikler beim Arbeiten am Schreibtisch mit zwei Bildschirme

Warum ist die XML-Sitemap so wichtig und wie wird sie eingerichtet

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Die XML-Sitemap ist eine Übersicht über alle URLs von Ihrer Website und hilft Google beim Crawlen. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen wie genau eine Sitemap funktioniert, was alles reingehört und wie Sie diese für Ihre Website einrichten.

Was ist eine XML-Sitemap?

Die Sitemap beinhaltet sämtliche Unterseiten Ihrer Website, die von Suchmaschinen indexiert werden sollen. Sie wird XML-Sitemap genannt, da sie im standardisierten XML-Format geschrieben wird. Sie finden Sie meistens im Hauptverzeichnis einer Domain und kann dort auch aufgerufen werden.

 

Welche Elemente werden von Google beachtet?

  • In den ersten beiden Zeilen wird das XML-Schema der Sitemap definiert. Hier legen wir fest, dass ein UTF-8-Encoding verwendet wird.
  • Die URL, die in der Sitemap gelistet wird, wird von der loc bezeichnet.
  • Wann die URL das letzte mal geändert wurde, sehen Sie unter lastmod. Durch diesen Beitrag erkennen Sie, wann der Beitrag zuletzt aktualisiert wurde.
  • Die Änderungshäufigkeit finden Sie unter changefreq 
  • Die Priorität der jeweiligen Unterseite legen Sie mit priotiry fest.

 

So richten Sie eine XML-Sitemap ein

Es wird generell empfohlen, die Sitemap im Rootverzeichnis der Webseite abzulegen, da der Webcrawler sie dort am wahrscheinlichsten findet. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, können Sie die Sitemap auch in einem anderen Verzeichnis ablegen. Um Sie dann für Google zugänglich zu machen, sollten Sie die folgenden 2 Schritte erledigen:

  1. Die Website sollte in der Search Console eingerichtet werden.
  2. Die robots.txt sollte dann um einen Eintrag ergänzt werden, welcher dem Webcrawler mitteilt, wo er die Sitemap finden kann.

Diese beiden Schritte können Sie auch machen, wenn Sie die Sitemap im Rootverzeichniss abgelegt haben.

 

Sitemap und nun?

Wenn Sie erst einmal eine Sitemap aufgesetzt haben, stellt sich nun natürlich die Frage, wie oft sie den Inhalt aktualisieren sollten. Der Inhalt einer Blogseite ändert sich ja zum Beispiel, wenn ein neuer Kommentar hinzukommt. Da Sie im lastmod-Tag das letzte Änderungsdatum sehen, müsste dieses ja auch aktualisiert werden. Wie Sie die Sitemap nun Update ist immer unterschiedlich. Viele Content Management Systeme updaten die Sitemap ganz automatisch, ohne das Sie das selbst erledigen müssen.
Eine neue Sitemap an Google zu übergeben, ist nicht unbedingt nötig. Viel einfacher ist es, wenn Ihr sie über folgenden Link anpingt:
www.google.com/webmasters/tools/ping?sitemap=http://www.webseite.de/sitemap.xml

Sobald diese URL aufgerufen wurde, erhält Google eine neue Sitemap. Wenn Sie Google mitgeteilt haben, dass es eine Änderung in der Sitemap gab, wird diese der Suchmaschine dann spätestens auffallen, wenn Sie das Dokument das nächste Mal “abholt”.

Diesen Beitrag bewerten