Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Um in der Suche zu gewinnen muss eine Webseite nicht bei jedem Faktor gewinnen

Um in der Suche zu gewinnen muss eine Webseite nicht bei jedem Faktor gewinnen

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Um eine Webseite gerecht zu bewerten und einzuordnen, verwendet Google eine Vielzahl an Algorithmen und Rankingfaktoren. Damit eine Webseite erfolgreich ist, muss Sie nicht unbedingt bei allen Algorithmen vorne liegen. Das Beweisen Webseiten, die trotz offensichtlicher Schwächen weit vorne in den Suchergebnisse zu finden sind.

Eine perfekte Webseite, auf der Technik, Inhalt, Struktur, User Experience und das Link-Profil stimmt, wird man wahrscheinlich nicht so oft finden. Trotzdem muss Google sich je entscheiden, welche Webseiten die top Platzierungen erhalten und welche nicht.

Wie wichtig sind Rankingfaktoren für SEO?

John Müller erklärte erst auf Twitter, das es viele verschiedene Rankingfaktoren gibt und das eine Webseite nicht bei jedem punkten muss, um eine gute Position zu erhalten.

“Let me tell you a secret: there are lots & lots of algorithms, and you don’t have to win at every one of them to be successful in search.”

John Müller

Ein genaueres Beispiel dafür, dass Webseiten mit Mängel vordere Rankings in den SERPs belegen, wurde vor kurzem erst auf Reddit erwähnt.  Dort beschwerte sich ein User darüber, das ein Konkurrent in der Suche vor Ihm platziert ist, obwohl dieser versteckte Texte auf der Seite verwendet.

Das beantwortete John Müller damit, das die betroffene Webseite nicht so weit vorne ist, weil Sie versteckte Texte benutzt. Es werden verschiedene Signale von Googles Seite aus bewertet. Das eine Webseite versteckte Texte nutzt, sorgt nicht gleich dafür, das diese nicht mehr im Google-Index zu finden ist. Die Algorithmen müssen ja irgendwie damit umgehen, dass die meisten Webseiten nicht perfekt sind.

Trotzdem ist es immer noch so, dass die Chancen auf eine gute Position in den SERPs steigern, umso mehr auf einer Seite richtig gemacht wird. Dazu gehören viele unterschiedliche Faktoren wie Inhalte, Struktur, Technik, Links, User-Experience und mehr.

Diesen Beitrag bewerten