Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Studie: Diese Rankingfaktoren sind relevant

Studie: Diese Rankingfaktoren sind relevant

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Während einer Studie hat das Unternehmen Backlinko 11,8   Mio. Suchergebnisse analysiert, um die Priorität der einzelnen Rankingfaktoren zu ermitteln. Das genaue Ziel von Backlinko war es, herauszufinden, die Art und Weise wie die einzelnen Faktoren in Bezug zum Google Ranking stehen. Dies hat zum Teil überraschende Ergebnisse hervorgebracht.

Die entscheidenden Faktoren

Durch Zusammenarbeit mit Ahrefs ist eine Liste erschienen, die viele Optimierungsansätze für SEOs liefert. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse aufgeführt.

Das Backlink-Profil Ihrer Domain

Webseiten mit besseren Google-Rankings waren Seiten mit einer gewissen Linksautorität. Je höher die Qualität und die Quantität der eingehend Links waren, desto besser fielen die Rankings der Domain aus. Die Link-Authority wurde durch Ahrefs Domain-Rating-Tool für die Studie ermittelt.

Backlink Anzahl

Laut der Studie sollen Webseiten die sich auf dem ersten Platz der Google Suche befinden, im Durchschnitt 3,8 Mal mehr Backlinks als der 2. Platzierte besitzt.

Content

Höhere Rankings haben Webseiten erhalten, die umfassende und in die Tiefe gehende Inhalte beinhalten. Für die Ermittlung zur Content-Tiefe und Qualität wurde das SEO-Tool Clearscope verwendet.

Diverse Backlinks

Webseiten die Backlinks von vielen unterschiedlichen Webseiten haben, besitzen laut der Studie ein besseres Ranking in den Suchergebnissen.

Keywords im Title Tags

Die Platzierung des Keywords im Title Tag ist besonders wichtig. Das bewies die Studie, da eine deutliche Mehrheit der analysierten Ergebnissen, das gesuchte Keyword im Title Tag platziert hatte. Für die finale Platzierung der Ranking-Position soll dieser Faktor dann aber keine Rolle mehr gespielt haben.

Unterseiten

Über Ahrefs URL-Rating-Tool wurde ermittelt, dass die Autorität der einzelnen Webseiten, das Ranking leicht beeinflussen konnte. Dieses Tool zeigt, die stärke eines Linkprofils mit einer 100 Punkte Skala auf. Je höher die ermittelte Zahl hier ist, desto stärker ist das Linkprofil.

Länge des Inhaltes

Im Schnitt besitzen Webseiten die den ersten Platz in der organischen Suche belegen 1.447 Wörter. Die weiteren Ergebnisse der ersten Seite sollen auch einen ähnlichen Wert besitzen.

Strukturierte Daten

Webseiten die durch das Schema-Markup dem Google-Bot helfen, werden in den Suchergebnissen oftmals auffälliger hervorgehoben und erhalten dadurch mehr Klicks. Doch für das eigentliche Ranking spielen sie keine große Rolle.

Verweildauer

Eine Auswirkung auf die Höhe des Rankings hat wohl auch die Verweildauer. Webseiten deren Besucher länger verweilen besitzen tendenziell höhere Rankings. Eine Webseiten mit einer 3 Sekunden längeren Verweildauer, haben der Studie nach die oberen Positionen der Google-Suche belegt.

Diesen Beitrag bewerten