Express-Anfrage

SEO-ProfisNews So schreiben Sie den perfekten Title Tag
Entwikler beim Arbeiten am Schreibtisch mit zwei Bildschirme

So schreiben Sie den perfekten Title Tag

1/5 (1)

Laut Google gibt es 200 Rankingfaktoren, die darüber entscheiden wie Ihre URL in den SERPs platziert wird.  Der Seitentitel scheint dabei auf den ersten Blick wie eine der einfachen SEO-Aufgaben, die Sie mit wenig Zeit kurz abhaken können. Doch auch beim Title Tag gibt es viel mehr was Sie beachten sollten. Daher erklären wir Ihnen hier wie sie den perfekten Title Tag schreiben können.

Was genau ist der Title Tag?

Der Title Tag, auch bekannt als Seitentitel, ist sowohl für Google als auch für Nutzer ausschlaggebend. Im Idealfall ist Ihr Title Tag überzeugend und bringt auf den Punkt, was für ein Mehrwert hinter Ihrer URL wartet. Einen gelungenen Seitentitel wird von Google mit einem guten Ranking in den Suchergebnissen belohnt.

Der Title Tag ist an diesen vier Orten sichtbar

  •  SERPs: Den erste Kontaktpunkt mit einer Webseite ist meistens der Title in den Suchergebnissen. Dies ist meistens der Title Tag.
  • Browser: Bei den einzelnen Tabs im Webbrowser wird der Title Tag als Titel verwendet.
  • Social Network: Wenn ein User den Link Ihrer Seite in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter posten, wird oftmals der Title Tag zusammen mit einem Bild dargestellt.
  • Verlauf: In der Ansicht Ihres Verlaufs wird der Title Tag als Überschrift der zuletzt besuchten Seiten angezeigt.

Wie wird der Title Tag in den SERPs angezeigt?

In den SERPs wird der Title Tag als Überschrift über der URL angezeigt. Unter der URL zeigt Google die Meta-Description an, die den Inhalt Ihrer Webseite kurz beschreiben soll.

Der Title-Tag und die Meta-Description sind ein wichtiger Ranking Faktor für Google. Die sogenannten Meta-Daten entscheiden somit mit auf welchen Platz Google Ihre Webseite in den Suchergebnissen einordnet. Außerdem haben Sie eine große Auswirkung auf die Click-Through-Rate, da Sie meistens das erste sind, was eine User von Ihrer Seite sieht.

Was passiert mit Webseiten ohne Title Tag?

Sollte Ihre Webseite keinen Title Tag haben, kann sich das negativ auf das Google Ranking auswirken. Die Suchmaschinen sind dann gezwungen, selbst einen Titel zu generieren. Dieser ist doch nicht immer optimal. Meist nimmt Google einen Satz von Ihrer Webseite. Dieser ist in der Regel aber länger als die maximale Zeichenlänge und wird somit abgeschnitten. Ihr Title Tag könnte dann so aussehen: “Hier sehen Sie einen Title Tag der vo…”.

Des Weiteren fasst der von Google erstellte Titel den Inhalt der Seite oftmals nicht gut zusammen. Was dazu führen kann, dass User nicht auf Ihre URL klicken. Das hat  auch einen großen Einfluss auf Ihr Ranking. Wenn Google feststellt, das User nicht auf Ihre URL klicken, sinkt die Position Ihrer Webseite im Ranking. Google erachtet den Inhalt Ihrer Webseite dann nicht mehr für relevant genug.

So können Sie den perfekten Titel schreiben

Schreiben ist eine SEO-Aufgabe mit vergleichsweise niedrigem Aufwand. Ihre Auswirkung auf das Ranking ist jedoch enorm. Daher sollten Sie sich Zeit nehmen, um den perfekten Titel zu schreiben. Hier erhalten Sie nun ein paar Tipps, wie Ihnen das gelingen könnte:

Inhalt

Im Grunde sollte ein Title Tag in wenigen Worten erklären,

  • worum es auf der Seite geht
  • wer die Zielgruppe der Seite ist
  • wie der Name der Seite/Domain lautet

Außerdem sollten Sie in den Title Tag auch immer das Fokus Keyword platzieren. Sollte das Keyword am Markt stark umkämpft sein, haben Seitenbetreiber eine menge Konkurrenz in den SERPs. Hier würde es sich lohnen noch ein weiteres Keyword in den Title zu packen. So können Sie oftmals mehr Traffic für Ihre Webseite zu generieren.

Sie sollten neben Wahl des richtigen Keywords auch dafür sorgen, dass Sie das Keyword möglichst an Anfang des Titel platzieren. Die Position des Keywords, kann auch eine Einwirkung auf die Platzierung im Googleranking haben. Umso weiter vorne sich das Keyword im Titel befindet, umso niedriger ist die Chance einen negativen Einfluss auf das Ranking auszuüben. Auch auf User hat das einen positiven Einfluss. Wenn Sie das Keyword, also Ihren Suchbegriff, direkt im Title sehen, ist die Wahrscheinlichkeit

Länge

Ihr Title Tag sollte maximal 569 Pixel lang sein. Dieser Wert entspricht ca. 65 Zeichen. Wenn Sie die maximale Anzahl an Zeichen verwenden, sollten Sie am besten auch noch die Pixel-Anzahl überprüfen. Nicht das Ihr Titel abgeschnitten wird. Denn genau das macht Google, wenn Sie die maximale Anzahl der Pixel überschreiten. Ein von Google gekürzter Titel wird natürlich folgen auf das Klickverhalten der User haben.

Bei mobilen Endgeräten wird der Titel auch gebrochen und ihn zwei Zeilen aufgeteilt. Da zwei Zeilen mehr Platz und mehr Aufmerksamkeit bedeutet, sollten Sie nie an Zeichenlänge sparen.

Sollte Ihr Title Tag zu kurz sein, fällt er nicht sonderlich auf und wird von Usern möglicherweise nicht wirklich beachtet.

Attraktive Gestaltung

Eine etwas schwierigere Aufgabe ist es, den Seitentitel Attraktiv zu gestalten. Wenn Ihr Content etwas Besonderes ist, was man nicht auf jeder zweiten Seite findet, sollten Sie den User darauf auch aufmerksam machen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten folgende Punkte:

  • Listen: Auch noch im Jahr 2020 klicken viele User gezielt auf Artikel die Listen beinhalten.
  • Content hervorheben: Machen Sie auf den besonderen Inhalt Ihrer Webseite aufmerksam. Nehmen Sie Wörter wie “Guide”, “Anleitung” oder “Schritt für Schritt” mit in den Seitentitel.
  • USP erwähnen: Damit User wahrscheinlicher auf Ihre URL klicken sollten sie Wörter wie “schnell”, “jetzt” oder “einfach” verwenden.

Gestalten Sie Ihren Title Tag individuell

Jede Seite sollte seinen eigenen individuell erstellten Titel Tag besitzen. Es reicht hier nicht aus nur einen für die Startseite zu erstellen und den an alle Unterseiten zu verteilen. Es muss ja auch jede URL ein eigenes Fokus Keyword vergeben werden.

Für Besitzer eines Online-Shops ist es besonders schwierig diese Aufgabe umzusetzen. Viele Online-Shops haben mehrere hundert oder auch tausend Seiten. Hier können Shopbesitzer den Title automatisch erstellen lassen. Bei einigen Shops kann im Backend  ein Name, Fokuskeyword oder auch eine Beschreibung hinterlegt werden. Später kann dann ausgewählt das bei jeder Unterseite das Fokuskeyword an erster Stelle kommt, gefolgt wird dieses dann vom Name.  Somit ist der Aufwand einen Individuellen Title Tag zu erstellen nicht mehr ganz so aufwändig. Doch der Seitentitel bleibt weiterhin einzigartig.

Warum nutzt Google Ihren Titel nicht?

Es kann vorkommen, das Sie Ihrer Seite selbst einen Title Tag geben und Google diese dann aber ohne diesen anzeigt. Google ersetzt dann Ihren Title Tag durch einen eigens erstellten. Gründe dafür können folgende sein:

  • Keyword Stuffing: Sollten Sie zu viele Keywords im Title Tag verwenden, kann dieser von Google als unnatürlich eingestuft werden. Google zeigt diesen dann nicht mehr an da er für den User keinen wirklichen Mehrwert bietet.
  • Nicht relevant: Es kann auch vorkommen, dass der Inhalt Ihrer Seite zur Suchanfrage passt, Ihr Titel aber nicht. Hier erstellt der Google Algorithmus einen Titel, der seines Erachtens besser passt.
  • Es wird ein alternativer Titel verwendet: Wenn Sie extra für Social Media Meta Daten verwenden, kann es vorkommen, dass Google lieber diese Daten für den Title Tag verwendet.

 

Diesen Beitrag bewerten