Express-Anfrage

SEO-ProfisNews So nutzen Sie die Google-Suche richtig

So nutzen Sie die Google-Suche richtig

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Die Google-Suche ist viel mächtiger als viele Nutzer glauben. Doch mit den richtigen Filtern und Suchoperatoren können Sie die Suchergebnisse noch genauer eingrenzen. Wie genau das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

So googeln Sie richtig

Nicht alle User finden über die gewöhnliche Eingabe eines Suchbegriffes bei Google, die erhofften Ergebnisse. Google ist mittlerweile zwar sehr gut darin, die Intentionen der User zu interpretieren und ihnen die besten Ergebnisse zu liefern, trotzdem finden viele User nicht gleich das, was sie eigentlich suchen. Sie können sich jetzt durch unzählige Ergebnisse klicken oder Sie gelangen mit ein paar Tricks schneller und effektiver an Ihr Ziel.

Suchergebnisse filtern

Die Suchergebnisse durch die Nutzung der unterschiedlichsten Filtern von Google, einzugrenzen, ist wahrscheinlich die einfachste Methode. Sie können hier gezielt nach Bildern, Videos oder auch nach News und vielen mehr suchen. Jede einzelne Filterkategorie lässt sich dann noch einmal etwas weiter eingrenzen. In der Kategorie News können Sie zum Beispiel noch gezielt nach Blogposts oder nach Nachrichtenartikel suchen. Die Bildersuche lässt sich zum Beispiel nach verschiedenen Bildtypen oder -größen filtern. Je gezielter der User die Filter verwendet, desto spezifischer sind die Suchergebnisse zu geschnitten.

Nutzen Sie die Google-Suchoperatoren

Die Suchergebnisse lassen sich mit den sogenannten Suchoperatoren noch gezielter eingrenzen. Nur wenige User nutzen Sie, obwohl Sie diese kleinen befehle die Suchergebnisse erst richtig erfolgreich machen. Es gibt einige Symbole und Wörter, die euch bei der Suche eine menge, Zeit sparen.

Suchanfrage in Anführungszeichen

Wenn ein User nach einem genauen Wort oder einer Wortgruppe sucht, ist es sinnvoll, das gesuchte Keyword mit Anführungszeichen zu konkretisieren. Vor allem bei der Suche nach exakten Zitaten ist dieser Suchoperator besonders geeignet.

Suchanfrage mit Minuszeichen

Wenn Sie in der Suche vor ein bestimmten Begriff ein Minuszeichen setzten, wird dieses bestimmte Wort ausgeschlossen.

Suchanfragen mit Sternchen

Wenn Sie nach einem bestimmten Zitat suchen, Ihnen aber ein Wort nicht mehr einfällt, können Sie dieses durch ein Sternchen (*) ersetzen.

allintext

Durch die Hilfe von allintext werden Ihnen nur Ergebnisse angezeigt, dessen Texte alle Keywords enthalten.

Um den Suchbefehl auszuführen, müssen Sie in der Suche folgenden Befehl eingeben: “allintext:Suchanfrage“.

allintitle

Allintitle ist relativ ähnlich zu allintext. Der einzige unterschied hierbei ist nur, dass es sich hier um den Title und nicht um den Text handelt.

allinurl

Mit diesem Suchoperator können Sie die URLs, die die gewünschten Keywords, enthalten filtern.

chache

Mit dem Google-Operator “chache:” können Sie sich Chache-Versionen einer beliebigen Webseiten an. Hier müssen Sie nur noch den Link der gewünschten Webseite hinter dem Befehl einfügen. Dieser Operator ist besonders hilfreich, wenn die aktuelle Version der Webseite aktuell nicht aufrufbar ist.

define

Mit dieser Anwendung können Sie ganz einfach Definitionen finden. Zusätzlich zur Definition werden noch viele unterschiedliche Ergebnisse die das Keyword enthalten.

related

Durch die angabe des Operators “related” und der Angabe eines Links, lassen sich Webseiten finden, dessen Inhalt  relativ ähnlich sind.

filetype

Wenn Sie das Web nach bestimmten Formaten wie etwa PDFs  oder Doc-Dateien durchsuchen ist der Operator “filetype” der richtige für Sie.

Diesen Beitrag bewerten