Express-Anfrage

SEO-ProfisNews SEO und Überschriften

SEO und Überschriften

4.5/5 (4)

Jeder der sich schon mal ein wenig mit SEO beschäftigt hat, ist bestimmt schon einmal mit dem Thema Überschriften-Hierachie in Berührung gekommen. Sehen wir mal von der Suchmaschinenoptimierung ab, ist das Thema ganz schnell erklärt: Seit dem es WWW gibt sieht der HTML-Standard hierarchische Überschriften von Stufe 1 bis 6 vor. Im Quelltext würde das so aussehen:

<h1>ich bin einer h1 überschrift</h1>
<h2>ich bin eine h2 überschrift</h2>
<h3>ich bin eine h3 überschrift</h3>

Das alles dient dazu Inhalte eines Dokumentes zu strukturieren. Die H1 ist die Überschrift des gesamten Dokumentes, dann wird der Inhalt in sinnvolle Abschnitte und Unterabschnitte mit der Hilfe von H2 bis H6 eingeteilt. Als Gliederung würde das zum Beispiel so aussehen:

  • H1: Titel
    • H2: Abschnitt 1
      • H3: Abschnitt 1.1
      • H3: Abschnitt 1.2
    • H2: Abschnitt 2
      • H3: Abschnitt 2.1
      • H3: Abschnitt 2.2

 

Sie sollten die Überschrift immer so gestalten, dass die Struktur auch für den menschlichen Leser erkennbar wird. Eine ganz klassische Typografie.
Eigentlich doch relativ Simpel. Doch leider wird das sowohl von Hobbywebmastern, aber auch von vielen professionellen Agenturen gravierend falsch gemacht.  Wir sehen häufig in unserer täglichen Arbeit, dass Überschriften beliebig auf einer Seite platziert werden. Und nicht sonderlich selten werden für Links im Navigationsmenü Überschriften verwendet. Das fehlende Wissen über die Hierachie ist oftmals die Ursache dieser Fehler. Es wird dann aus optischen Gründen anstatt einer eigenen CSS Klasse einfach irgendeine ausgewählte Überschrift verwendet.

Das ist in gewisser Weise “unordentlich” und wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber solange die Seite für das menschliche Auge gut aussieht ist es doch eigentlich egal.
Genau solange, bis die Seite für Suchmaschinen optimiert werden muss.

 

Warum achten SEO-Experten so viel auf die korrekte Überschriftenhierarchie?

Die Antwort ist ganz einfach: Um Suchmaschinen genau zu verdeutlichen, was der relevante Inhalt und was nebensächlicher Inhalt einer Domain ist. Und natürlich, worum es auf dieser Seite überhaupt geht. Überschriften von H1 bis H6 werden von Suchmaschinen mit abwertender Bedeutung gewertet. Wir empfehlen hier, strukturell nicht “tiefer” als H4 zu werden. Google’s Algorithmus wertet die Überschriften ganz im Sinne des HTML Standards aus. Genau aus diesem Grund bestehen SEOs auch nur auf eine H1  pro Dokument. Des diese soll sofort verständlich klar machen, was das Thema der Seite ist. Sozusagen der Titel des Dokumentes. Sollten es mehrere H1-Überschriften geben, müsste der Algorithmus “raten”.

 

HTML Tag ist wichtiger als die typografische Optik

Für das menschliche Auge ist die H1 aufgrund ihrer Gestaltung unwichtiger, doch für die Algorithmen der Suchmaschinen ist sie nach wie vor die Hauptüberschrift. Hier ist nun ein Screenshot der das verdeutlichen soll: H1-Überschrift

Googles Technologien sollten zwar Problemlos in der Lage sein, solche visuellen Hierarchien zu erkennen, aber ob und im welchem Umfang das auch genutzt wird ist leider unbekannt. Denn der Ressourcenaufwand dafür wäre natürlich viel größer als für das reine “parsen” des HTML Codes.

 

Keine Überschriften außerhalb des eigentlichen Inhaltes einsetzten

Man sollte es tunlichst vermeiden, abseits des eigentlichen Seiteninhaltes Überschriften einzusetzen, um es für den Crawler noch einfacher zu machen. Das heißt:

  • Keine Überschriften in der Navigation
  • Keine Überschriften in Boxen neben dem Inhalt
  • Keine Überschriften in Footer-Elementen

Erst recht wenn der eigentliche Text sehr kurz ist – eine Produktdetailseite in einem Shop zum Beispiel – haben wir schon gesehen, dass die entsprechenden Suchbegriffe, die eigentlich nichts mit der Seite zu tun haben, rankt.

 

Seit HTML 5 Gibt es Sections

Im aktuellen HTML 5 Standard sind diese sections eingeführt worden: https://www.w3.org/TR/html5/sections.html 

Diese Section Elemente dienen dazu, eine Seite in Sektionen zu unterteilen. Folgende Section Elemente gibt es:

  • article
  • section
  • nav
  • aside
  • header
  • footer
  • address
  • body
  • blockquote

Schon vor HTML 5 haben Webentwickler die Dokumente mit der Hilfe von <div> Blöcken in solche Sektionen eingeteilt. Das diente damals aber nur dem Design und der Codeübersichtlichkeit. Semantisch war damals noch völlig unbedeutend. Ganz anders ist das bei den oben genannten HTML Sections, was zu zwei Eigenschaften führt:

  1. Suchmaschinen wissen, dass die Sektionen nav, aside, header und footer nicht zum Kerninhalt des Dokuments gehören.
  2. Jede Sektion “resettet” die Überschriftenhierachie und “darf” mit einer H1 beginnen.

 

Fazit

Im besten Fall sollte man nur im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Inhalt der Seite Überschriften einsetzten, außerdem muss die H1 das Thema der Seite enthalten.
Aber wie bei sehr vielen OnPage Faktoren gilt auch hier: Man muss nicht katholischer sein als der Papst. Sollten Sie einmaligen, grandiosen und den zur Suchanfrage besten Content im kompletten Internet bieten, dann dürfe Sie sich auch mal einen Schnitzer in der Dokumentenstruktur erlauben.

 

Haben Sie lust noch etwas mehr über SEO zu erfahren? Dann schauen Sie sich doch einfach diesen Beitrag über OffPage-SEO-Techniken die Ihre Seite nach vorne bringen oder nehmen Sie doch einfach Kontakt zu unseren Experten auf.

 

 

 

Diesen Beitrag bewerten