Express-Anfrage

SEO-ProfisNews SEO-Tools für die Wettbewerbsanalyse

SEO-Tools für die Wettbewerbsanalyse

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Seien Mitbewerber im Blick zu behalten ist essenziell um eine erfolgreiche Marktplatzierung und eine optimierte Sichtbarkeit zu erhalten. Um das zu erleichtern gibt es SEO-Tools. Bevor Sie mit den gleich vorgestellten Tools Ihre Konkurrenz analysieren, sollten Sie erst einmal ein Ziel für Ihre SEO-Maßnahmen formulieren. Sobald die Ziele hinter der Wettbewerbsanalyse formuliert worden sind, können Sie auch direkt anfangen.

Die Grundlagen der Wettbewerbsanalyse: Links und Technik

Mit bestimmten Tools erhalten Sie einen Blick auf die Technik von bestehenden Webseiten. Bekannte Tools wären hier:

Hiermit lassen sich auch teilweise eingesetzte Plugins identifizieren. Dadurch erkennen Sie welche Plugins Ihr Konkurrent einsetzt.

Mit diesen Tools werden die Backlinks analysiert, was diese diese Tools bedeutsamer für die eigentliche Suchmaschinenoptimierung macht:

Diese Tools reichen eigentlich aus, um sich einen Überblick über die aktuelle Linkstruktur zu verschaffen.

Die Content-Prüfung

Sollten die Inhalte einer Webseite besonders gut ranken, lohnt es sich oftmals etwas tiefer in die Textstruktur zu schauen. Durch das Tool WFD*IDF-Analyse kann die Häufigkeit von Keywords im Text ermittelt werden. Durch die Erkenntnis der Keywords und deren Dichte können Sie dann Ihre eigenen Inhalte anders gestalten Ihr Ranking zu optimieren.

Besucherströme und Keywords

Es gibt umfassende Tools die teils Kostenfrei sind und teils mit unterschiedlichen Payment-Methoden verfügbar. Hier gibt es zum Beispiel:

Diese Tools könne sowohl Suchmaschinen- als auch Social-Signals auswerten und sind somit besonders interessant.

 

Diesen Beitrag bewerten

Share