Express-Anfrage

SEO-ProfisNews SEO für Google Jobs

SEO für Google Jobs

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Google Jobs gibt es in den USA bereits seit 2017, in Spanien und Großbritannien seit 2018. Seit Anfang Juni 2019 gibt es die Suchkategorie nun auch in Deutschland und Frankreich. Das heißt, jetzt ist es an der Zeit zu klären, wie sich Google for Jobs auf SEO auswirkt.

Was ist Google Jobs?

Google Jobs ist eine Meta-Suchmaschine für Stellenanzeigen – genau so wie die Google Bildersuche oder Google Shopping. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Plattform, auf der sich Stellengesuche aufgeben lässt. Google holt sich hier die Ergebnisse aus den unterschiedlichsten Quellen seiner Partner, wie etwa Stepstone oder Indeed. Die Angebote können via API ihre Angebote direkt bei Google indexieren. Aber auch Jobs von Webseiten erscheinen in dieser Meta-Suchkategorie.

Zusammengefasst: Bei Google Jobs werden die Angebote aus dem Netz gebündelt und bietet dem User die Filter und andere Funktionen an, um ihm die Job-Suche einfacher zu machen.

So optimieren Sie Ihre Job Anzeigen für die Google SERPs

Aktuell gibt es leider noch keine genauen Kenntnisse darüber, nach welchen Bedingungen Google die Stellenanzeigen auswertet. Es schadet aber trotzdem nicht auf ein paar Punkte zu achten:

Nutzen Sie aussagekräftige Titel

Der Titel und die Beschreibung soll sowohl für den User als auch für die Suchmaschinen so deutlich wie es nur geht.

Keywords verwenden

Keywords spielen immer eine wichtige Rolle. Verwenden Sie moderat Keywords in Ihren Stellenanzeigen.

Strukturierte Daten sind wichtig

Es wird von Google immer wieder erwähnt wie wichtig Strukturierte Daten auf einer Seite für die Darstellung in den SERPs sind. Bei Google Jobs verhält es sich nicht anders. Nutzen Sie hier das Markup “Jobs”, um Ihre Stellenanzeigen entsprechend auszuzeichnen.

 

Diesen Beitrag bewerten