Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Wie sieht ein guter SEO-Audit aus?

Wie sieht ein guter SEO-Audit aus?

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Viele SEO-Agenturen führen zwar regelmäßig SEO-Audits durch, die nicht komplett vollständig und aussagekräftig sind. Damit Ihnen das nicht passiert, erfahren Sie hier die wichtigsten Punkte, die ein kompetentes Audit erfüllen muss.

Was ist eigentlich ein SEO-Audit?

Bei einem SEO-Audit wird eine Internetseite oder ein Online-Shop nach wichtigen SEO-Punkten überprüft. Die meisten SEO-Arbeiten beginnen immer mit einem Audit. Sie erhalten eine genaue Übersicht über den aktuellen stand, was die nachfolgende SEO-Arbeit deutlich erleichtert. Besser bekannt ist es auch unter dem Namen “SEO-Analyse” oder “SEO-Check”. Viele Agenturen erstellen und verschicken die SEO-Analyse als PDF oder präsentieren sie direkt dem Kunden.

Was beinhaltet ein gutes SEO-Audit?

Diese Frage allgemein zu beantworten ist gar nicht so einfach, da jedes Projekt seinen Schwerpunkt individuell setzt. Dadurch muss auch jedes einzelne SEO-Audit individuell erstellt werden. Bei einem SEO-Projekt das einen sehr technischen Hintergrund entspringt, stehen Themen wie Ladezeit oder Serveroptimierung im Vordergrund. Bei inhaltlichen Projekten stehen dann wiederum ganz andere Themen im Vordergrund.
Doch es gibt auch gewisse Punkte, die in jedem guten SEO-Audit enthalten sein sollten, egal worauf der Schwerpunkt gesetzt ist.

Grundsätzliche Inhalte eines Audits:

  • Den aktuellen SEO-Stand des Projekts
  • Einen genaueren Blick auf die Konkurrenz
  • Strategische Hinweise auf eine geeignete OnPage-Optimierung
  • Technische Hinweise auf für die OffPage-Opimierung
  • Aktueller stand der Inhalte und gegebenenfalls Optimierungshinweise
  • Userfokusierte Optimierungshinweise
  • Eine Zusammenfassung des aktuellen Stands und den Handlungsempfehlungen

Wie sollte ich meine SEO-Analyse aufbauen?

Eine gute und übersichtliche Struktur ist äußerst wichtig. Sie entscheidet darüber wie die Ihr Audit bei Ihrem Kunden ankommt. Ist keine klare Struktur vorhanden, wird das Auswerten der SEO-Analyse sehr schwierig für den Kunden. Nutzen Sie auf jeden fall ein Inhaltsverzeichnis. Dadurch erhalten Sie bereits zu Beginn Ihrer SEO-Analyse eine kurze Übersicht der wichtigsten Inhalte.

Sollten Sie Ihr Audit für einen Kunden erstellen, sollten Sie die einzelnen Punkte folgendermaßen aufbauen:

  1. Was ist das Problem? (Veranschaulichen Sie Ihrem Kunden wo das Problem liegt)
  2. Warum ist das ein Problem? Da nicht jeder Kunde das benötigte Fachwissen mit sich bringt, sollten Sie immer erklären, warum dies ein Problem ist. Außerdem werden die Probleme von Entwickler vielleicht schneller umgesetzt, wenn Ihnen der Grund für das Problem bekannt ist.
  3. Wie kann das Problem am einfachsten gelöst werden?

Welche Vorteile erhalte ich durch ein SEO-Audit?

Durch ein professionelles und gut herausgearbeitet SEO-Audit werden sämtliche Schwachstellen Ihres SEO-Projekts aufgedeckt. Sie erhalten außerdem sofort Handlungsempfehlungen und Optimierungshinweise für die vorhandenen Probleme.

Hierbei ist nur wichtig darauf zu achten, das einem SEO-Audit auch Taten folgen müssen. Ansonsten ergibt eine SEO-Analyse auch wenig Sinn.

Fordern Sie Ihr SEO-Audit an

Sie benötigen ein professionelles SEO-Audit? Dann treten Sie jetzt mit unserer SEO-Agentur in Kontakt und fordern Sie Ihre individuell erstellte SEO-Analyse an.

Diesen Beitrag bewerten