Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Verwendung von Google Analytics
Google Analytics

Verwendung von Google Analytics

5/5 (1)

„Google Analytics“ – nur eine Erwähnung im Anhang Ihrer Webseite?

Diese Seite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen.“

Seit Anfang 2016 muss per Gesetzt diese Erklärung im Datenschutz der Website enthalten sein. Des Weiteren muss diese Information für den Nutzer als gesonderter Navigationspunkt über einen Klick erreichbar sein. Mit Google Analytics haben Sie zahlreiche Analyse-Möglichkeiten um Ihre Webseite optimal auf die Nutzer auszurichten. Selbst in seiner kostenlosen Standard-Version werden die zahlreichen Funktionen des Analyse-Tools nur von wenigen Webseitenbetreibern komplett ausgeschöpft. 

Gezielte Optimierung Ihrer Website

Als Grundlage für das Erfassen der aktuellen Ist-Situation, dient eine genaue Analyse Ihrer Website und eine damit folgende Optimierung Ihrer Inhalte und Struktur. Um zu erfahren ob Ihre Website Nutzer mit dem Content dort erreicht, wo es gewünscht ist, finden Sie in Google Analytics detaillierte Berichte und genaue Kennzahlen für die Analyse des Nutzerverhaltens. Anhand von regelmäßigen und individuellen Berichten, können die Ergebnisse von durchgeführten Optimierungen effektiv kontrolliert und so Ihr Webauftritt verbessert werden.

Die Anwendung von messbaren Größen entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Seite. Doch wie sind diese zu interpretieren und wie betten Sie diese in Ihre Content-Strategie ein?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den Auswertungen vorhandene Inhalte besser auf Ihre Kunden ausrichten und Ihren Traffic durch potenzielle Neukunden erhöhen. Nachfolgend haben wir erste wichtige Funktionen für Sie herausgesucht.

Die Wahrheit über Ihre Zielgruppenansprache

Sie wären nicht der erste Webseitenbetreiber, der über den tatsächlichen Erfolg seiner Inhalte verblüfft ist.

Zu Ihren realen Nutzern kommen Sie in der Google-Analytics-Navigation:

  • Klicken Sie auf „Verwalten“ und wählen Sie unter Datenansicht „E-Commerce-Einstellungen“ aus
  • Aktivieren Sie nun hier „E-Commercer“
  • Klicken Sie danach auf „Nächster Schritt“ und dann auf „Senden“
  • Wechseln Sie nun zu „Berichte“ und dann unter dem Punkt „Zielgruppe“

In den individuellen Berichten sehen Sie z.B. Alter, Geschlecht, Sprache und den Standort (Land oder Stadt) Ihrer Besucher. Bereits durch diese Kennzahlen können Sie nachvollziehen, ob sich die Informationen mit Ihrer Zielgruppe deckt. Vielleicht ist hier schon der Hund begraben und die Frage beantwortet, warum Ihre Nutzer nicht lange auf Ihrer Seite verweilen.

Verhaltensanalyse der Besucher

Um zu erfahren, wie sich die Besucher auf Ihrer Webseite verhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gehen Sie weiter unter „Berichte“ auf Verhalten
  • Hier auf „Webseitencontent“
  • Dann auf „Alle Seiten“

Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie viele Aufrufe auf Ihren Seiten generiert wurden – beachten Sie stets den ausgewählten Zeitraum der Kennzahlen. Anhand dieser Daten können Sie dort den Content so optimieren, dass Sie mehr Traffic, Leads und dadurch mehr Umsatz generieren. 

Analyse mit dem Conversion-Tracking

Die Standard-Version von Google Analytics bietet Nutzern bereits detailliertes Conversion- bzw. Ereignis-Tracking. Sie können nachvollziehen, wie oft Nutzer auf Ihre Anzeigen oder Buttons auf der Webseite klicken, sowie den Erfolg von Verlinkungen aus Social Media messen. Ziehen Sie wertvolle Rückschlüsse durch die Analyse von Aufrufen bestimmter Seiten oder den Download unterschiedlicher Dokumente.

Wichtige Kennzahlen für die Suchmaschinenoptimierung

Online-Marketing mit Daten aus Google Analytics effizient prüfen und lenken. Mithilfe des Keyword-Managers in Google AdWords analysieren Sie Ihre Keywords und schaffen somit eine optimale Grundlage für  Ihre Suchmaschinenoptimierung

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Verweildauer Ihrer Webseitenbesucher. Wenn Besucher Ihre Seite bereits nach wenigen Sekunden wieder verlassen, ist der häufigste Grund in der Regel, dass Ihr Inhalt eine geringe Relevanz zu der jeweiligen Suchanfrage darlegt. 

Nutzen Sie diesen zahlreichen und kostenlosen Features für detaillierte Analyse und entsprechende Optimierungen für Ihre Webseite. Wenn Sie hier am Ball bleiben, sind Sie in der Lage, Ihre Internetpräsenz kontinuierlich zu verbessern!

Diesen Beitrag bewerten