Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Linkless Mentions
Entwikler beim Arbeiten am Schreibtisch mit zwei Bildschirme

Linkless Mentions

4/5 (1)

Die Verlinkung einer Seite ist wie eine Empfehlung. Bisher wurde das immer über Backlinks gemacht. Doch Google verwendet wohl ein neues Verfahren: Linkless Mentions. Hier erfahren Sie wie Linkless Mentions funktionieren und was für Wert Sie für SEO haben.

Was sind Linkless Mentions?

Wenn Sie in einem Beitrag eine Seite erwähnen, diese aber nicht verlinken, ist das eine sogenannte Linkless Mentions. Bisher wurde immer ein Backlink benötigt, um das als Rankingindiz zu verbuchen. Die bloße Erwähnung hatte keine Auswirkung auf die Position in den Suchmaschinen.

Jedoch funktionieren Linkless Mentions, wie der Name schon sagt, von nun an auch ohne Verlinkungen. Hier können die Crawler nun Einordnen, wie die Seite erwähnt wird.

Sollte die Erwähnung im Kontext von positiven Wörtern umgeben sein, wird sich das auch positiv auf das Ranking ausüben. Wenn die Erwähnung in einem Negativen Kontext steht, kann das auch negative Auswirkungen mit sich bringen.

Bei Implied Links gehen Suchmaschinen davon aus, dass die Erwähnung von Markennamen die Brand Awareness prägt. Das hat dann wieder einen Einfluss auf die Bedeutung einer Marke. Das ist gut für SEO, da sich das Erkennen einer Marke  so auf einen Klick in den SERPs Auswirkungen hat.

Linkbuilding ist und bleibt aber weiterhin wichtig für ein gutes Ranking bei Google. Linkless Mentions sind nur Ergänzungen.

Welchen Wert haben Linkless Mentions?

Aktuell ist der Wert von Implied Links für die Rankings noch unklar. Mehrere Hinweise zeigen aber das dies immer eine wichtigere Rolle spielt

Indirekter Rankingfaktor

Linkless Mentions wurden bereits von Google und Bing als indirekter Rankingfaktor bestätigt.

Das Google Patent

Google hat sich verschiedene Wege, diese Brand Mentions zu analysieren, rechtlich schützen lassen. Dabei stammt ein Patent aus dem Patent des Panda-Algorithmus von 2014. Google bezeichnet Erwähnungen ohne Links als “Implied Links”.

Die Partnerfirmen

Partnerfirmen, die die Qualität der Suchergebnisse überprüfen, wurden von Google angewiesen unabhängige Nennungen im Kontext des Rufs einer Webseite zu kontrollieren, um somit die Qualität einer Webseite zu ermitteln. Mit anderen Worten: Partnerfirmen von Google sollen zum Beispiel in sozialen Netzwerken prüfen, wie Webseiten ohne den Einsatz von Links bewertet werden.

Bedeutung für Webseitenbetreiber

Um Ihr Ranking zu verbessern, müssen Webseitenbetreiber eine weitere Metrik beleuchten. Implied Links sind aber nicht so einfach zu tracken.

Um Backlinks zu tracken gibt es unterschiedlichste Tools, doch um herauszufinden wie sein Linkless-Mentions-Status aussieht, gibt es bisher noch keine Tools.

Hier können Sie aber stattdessen auf andere Apps setzen. Passende Apps:

Durch diese Apps lässt sich das Web aber nur überwachen.

So kommen Sie zu Linkless Mentions

Sie als Webseitenbetreiber sollten Sie immer dafür sorgen, das Sie Brand-Erwähnungen erhalten. Dafür können Sie folgende Möglichkeiten verwenden:

Gastbeiträge

Durch Gastbeiträge haben Seitenbetreiber die Möglichkeit, ganz einfach Implied Links zu platzieren. Sie müssen heutzutage den Verantwortlichen nicht mehr darum bitten einen Backlink zu platziere, sondern lediglich Ihren Markennamen nennen.

Reviews

Durch ein geschicktes Pushen von Reviews kann der Seitenbetreiber mithelfen, mehr Erwähnungen zu erhalten. Zum Beispiel können Sie Kunden um eine Bewertung bei Google oder Facebook bitten. Auch hier muss nur der Markenname erwähnt werden und kein extra Link platziert werden.

Diesen Beitrag bewerten