Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Google will in den nächsten Monaten alle Webseiten auf Mobile First umstellen

Google will in den nächsten Monaten alle Webseiten auf Mobile First umstellen

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Aktuell weist Google, Webmaster einer Website mit einer problematischen Mobilen Darstellung, darauf hin, dass in den kommenden 12 Monaten alle Webseiten auf Mobile First umgestellt werden.

Mobile First bedeutet, dass Google die mobile Version einer Webseite crawlt und indexiert. Das hat zu folge, dass Inhalte, die auf mobilen Geräten nicht optimal zur Verfügung gestellt werden, vermutlich an Ranking verlieren. Das zeigt eine Mitteilung, die Google aktuell an Webseitenbetreiber deren Seite nicht für mobile Geräte optimiert sind, versendet. In dieser Mitteilung teilt Google mit, das innerhalb der nächsten 12 Monaten die Suchergebnisse umgestellt werden.

Bisherige Umstellung auf Mobile First

Schon seit 2018 sind schon ungefähr die Hälfte aller Webseiten auf Mobile First umgestellt. Damals wurden aber nur Webseiten umgestellt, deren Mobile Darstellung der Desktopversion gleichgestellt sind. Das waren vor allem Webseiten mit responsive Design. Bei Webseiten die eine separate Version für mobile Geräte zur Verfügung stellt, wird es dann etwas schwieriger. Hier kann es dann zu großen Unterschieden der beiden Versionen kommen.

Damit Sie auf die Umstellung auf Mobile First best möglichst vorbereitet sind, sollten Sie darauf achten, dass die Mobile Version Ihrer Webseite optimiert ist und auch alle wichtigen Daten enthält. Dazu gehören auch Meta-Daten. Was an der Mobilen Version Ihrer Webseite noch optimiert werden kann, sehen Sie in der Search Console. Dort werden unter “Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten” mögliche Optimierungsvorschläge von Google aufgelistet.

Diesen Beitrag bewerten