Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Google kann Überschriften durch die Schriftgröße erkennen

Google kann Überschriften durch die Schriftgröße erkennen

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Anhand des Layouts Ihrer Webseite, kann Google bestimmte Elemente, wie etwa Überschriften, erkennen. Sie sollten allerdings darauf achten, Ihre Überschriften möglichst konsistent und aussagekräftig zu kennzeichnen.

Google kann nicht nur durch die jeweiligen HTML-Tags Headlines erkennen. Hierzu kann von Google auch die Schriftgröße verwendet werden. Im Webmaster Hangout vom 14. April erklärte John Müller, das eine hier Mischung aus verschiedener Signale zum Einsatz kommt. Google wertet auf einer Seite die HTML-Tags Ihrer Seite aus, auf der anderen Seite rendert Google Ihre Seite so, dass der Algorithmus erkennen kann, welche Inhalte angezeigt werden und welch eben nicht.

Sollte der Crawler im HTML-Code keine passende Kennzeichnung finden, kann er auch durch die Schriftgröße erkennen, ob es sich hier um eine Überschrift handelt.

Probleme beim Übergang zu Mobile First

Müller erklärte hier, im Zusammenhang mit Überschriften, dass diese bei einigen Webseiten ein Problem beim Übergang zu Mobile First gewesen sein sollen. Bei den mobilen Versionen einiger Seiten hat die HTML-Kennzeichnung für die Headlines gefehlt hat. Hier musste Google schätzen. Vor allem im Zusammenhang mit Bildern sind Überschriften wichtig. Durch sie kann Google den Inhalt des Bilds besser einordnen.

Diesen Beitrag bewerten