Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Google bringt Chaos in die Suchergebnisse

Google bringt Chaos in die Suchergebnisse

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Vor ein paar Tagen kam es in den weltweiten Google-Suchergebnissen zu starken Veränderungen. Google hat mittlerweile schon bestätigt, dass es sich um kein Update, sondern um einen Fehler auf Googles Seite handelt.

Auf Twitter beklagten sich Suchmaschinenoptimierer aus aller Welt über die massiven Veränderungen der SERPs. Das Search Engine Journal berichtete, das es teilweise nicht mehr möglich war gezielt nach Produkten zu suchen. Obwohl der Name ein Teil des Suchbegriffes war spielte Google die falschen Ergebnisse aus.

Besonders Online-Shops und Affiliate-Seiten waren von diesem Fehler betroffen. Wenn man sich nur kurz in den sozialen Netzwerken umgeschaut hat, konnte man sehr schnell feststellen, das vor allem Amazon und Ebay von diesem Fehler profitiert haben.

Google reagiert schnell

Der Google Webmaster-Trend-Analyst John Mueller reagierte auf Twitter schnell und verkündete, dass es sich bei den Verschiebungen nur um einen Bug und um kein Update handelt. Er kündigte auch an, dass der Fehler auch schon behoben wurde und die Suchergebnisse in den nächsten Tagen zurück zur Normalität kehren sollen.

Nicht Googles erstes Problem

Bereits  Anfang Juni 2020 hatte Google ein Problem mit den Suchergebnissen. Der Fehler führte damals dazu, dass Inhalte sehr langsam oder gar nicht indexiert wurden. Vor allem große Publisher wie beispielsweise die New York Times waren damals betroffen. Auch im April dieses Jahres gab es schon ähnliche Probleme mit der Indexierung. Doch wenigstens wurden sie alle schnell behoben.
Im Jahr 2019 sah das alles noch ein bisschen anders aus. Damals kam es auch zu vermehrten Fehlern mit der Indexierung. Doch anders als dieses Mal dauerte die “Normalisierung” fast eine ganze Woche.

Diesen Beitrag bewerten