Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Durch Strukturierte Daten zu einem besseren Ranking

Durch Strukturierte Daten zu einem besseren Ranking

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Viele Webmaster nutzen immer noch keine Strukturierte Daten. Doch der Einfluss und der Nutzen auf die Klickraten und damit das Ranking ist nicht zu unterschätzen.

Der Suchmaschine teilen Strukturierte Daten Informationen mit, was auf einer Seite vorhanden ist. Ist es ein Rezept, ein Video oder ein Artikel? Wenn ich ,,Müller” eingebe, ist dann damit der Name oder die Drogeriekette gemeint? Oder man bedenkt einfach nur die weltweit unterschiedliche Schreibweise von Adressen. Manche Länder haben Apartment-Nummern, mal steht die Straße vor der Nummer, in einigen Städten und Ländern enthält die Postleitzahl nicht nur Ziffern usw. Was der Straßenname, die Hausnummer oder der Vorname ist, kann man durch Strukturierte Daten genau spezifizieren. So muss der Algorithmus der Suchmaschine nicht raten.

Maschinen können nicht, wie Menschen, diese Informationen aus dem Kontext erschließen und derartige Verknüpfungen unbewusst aufbauen. Deswegen muss Maschinen dieser Kontext erst beigebracht werden. Und genau hier kommen die Strukturierte Daten ins Spiel. Es ist fahrlässig, sich hier darauf zu verlassen, dass Googles Fähigkeiten ausreichen um es selbst hinzubekommen. Mittlerweile verstehen die Crawler zwar sehr viel, aber wenn es um Details geht, haben sie noch immer Probleme. Da ist Nachhelfen per Markup angesagt.

 

Beispiele für den Einsatz von Strukturierten Daten:

  • Suche nach ,,Borussia Dortmund Tickets”. Zusätzlich wird in den SERPs Informationen zu den nächsten Spielen angezeigt.
  • Suche nach ,,IPhone X”. Es werden Information über die Preisspanne von Produkten angezeigt.
  • Bei Bars, Hotels oder Restaurants werden Kundenbewertungen dargestellt.
  • Durch die Eingabe von Adressen können Orginasationen und Unternehmen, damit nicht nur ihre Rankings bei lokalen Suchanfragen aufwerten, sondern haben auch Chancen auf ein Präsenteres Auftreten.

Doch die am meisten eingesetzte Kennzeichnung oder Merkups sind Bewertungen, Videos, Rezepte, Produkte oder Artikel. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Schemas, wie diese Liste zeigt.

 

Strukturierte Daten implementieren

2011 wurde eine Initiative mit dem Namen Schema.org ins Leben gerufen, damit die Strukturierung einheitlich und browserübergreifend funktioniert. Um einen gemeinsamen Web-Standard für Strukturierte Daten zu schaffen, unterstützen Google, Microsoft, Yahoo und Yandex schema.org. Geeinigt wurde sich hierbei sich hierbei auf drei verschiedene Ansätze der Strukturierung: JSON-LD, Microdata und RDF.  Heutzutage verfügen viele Content-Management-Systeme über Plugins, die das kennzeichnen von Content relativ einfach gestaltet. Die Plugins können, nur einen negativen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben. Wer HTML oder PHP kann, kann auch manuell den Markup Code ganz einfach einpflegen. Content kann aber auch ganz einfach über den Google Tag Manager ausgezeichnet werden.

Der Data Highlighter von Google, ist auch ein nettes Schmankerl zum Ausprobieren. Es ermöglicht die Kennzeichnung von Elementen, ohne in den Quellcode einzugreifen. Technisch weniger versierte Webmaster können so auch ganz einfach Content kennzeichnen und testen. Bei SEO-Seiten ist das Tool nicht ganz so wichtig, es eignet sich eher als Spielwiese zum Experimentieren und Testen für Seiten bei denen SEO nicht ganz so wichtig ist.

 

Durch Strukturierte Daten höhere Klickzahlen generieren

Strukturierte Daten sind einen feine Sachen, denn seine klare Strukturierung kann erhebliches bewirken. Neben dem Vorteil, das Suchmaschinen den Content besser verstehen, wird auch der User durch eine auffallende Präsentation angeregt auf Ihren Content zu kicken und Zeit auf Ihrer Seite zu verbringen. Strukturierte Daten wirken sich positiv auf das Ranking aus, obwohl es keinen Direkten Einfluss auf das Ranking hat. Doch Vorsicht! Dafür das Google Ihre Strukturierten Daten auch als Rich Snippet anzeigt, auch wenn Markups korrekt eingepflegt wurden, besteht keinen Garantie. Wie Google-Guru John Muller in einem Google Webmaster Hangout sagte, dauert das Indexieren von Strukturierten Daten länger als bei Texten oder URLs.  Eine Woche – ungefähr so lange dauert, der Indexierungsprozess. Als Best Practice sollte man die Funktion „Abruf durch Google“ mit anschließendem Antrag auf Indexierung in der Search Console verwenden.

Die Richtlinien von Google nennen, folgende Gründe warum Strukturierte Daten nicht angezeigt werde:

  • Die Struktuierten Daten passen passen nicht zum Inhalt der Seite.
  • Struktuierte Daten sind nur eine Variable
  • Fehlerhafte Daten
  • Der Content auf der Seite ist für den User nicht sichtbar
  • Die Kennzeichnung hält sich nicht an die Richtlinien von Google

 

Wenn Sie jetzt noch mehr Beiträge von unserer Agentur lesen, dann schauen Sie sich doch einfach unseren Beitrag über die Logfile Analyse an.

Diesen Beitrag bewerten