Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Conversion Rate optimieren
Entwikler beim Arbeiten am Schreibtisch mit zwei Bildschirme

Conversion Rate optimieren

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Für viele Unternehmen ist es mittlerweile schon Routine, Traffic auf die eigene Webseite zu lenken. Doch die echten Herausforderungen liegt oftmals darin, den Traffic in Kunden zu verwandeln. Hier erfahren Sie, wie Ihnen das ganz einfach gelingt.

Conversion Rate Optimierung im Überblick

Die Conversion Rate Optimierung beschreibt den Prozess, die Webseite so zu optimieren, das der Traffic (also User) eine bestimmte Aktion auf der Seite vornehmen. Das können unterschiedlichste Aktionen, wie etwa der Download einer PDF oder der Klick auf einen Button, sein. Das Ziel besteht darin, die Zahl der Webseitenbesucher, die die jeweilige Aktion vornehmen zu steigern. Dafür müssen Unternehmen wissen, wie User sich auf der Seite verhalten und was sie ändern müssen, damit der User den gewünschten Klick tätigt.

 

Warum ist die Conversion Optimierung so wichtig?

Im Grunde hilft eine CRO dabei, die Funktionsweise einer Webseite so zu verbessern, das User die Webseite einfacher nutzen können. Die Optimierung bringt Unternehmen vor allem diese Benefits:

  • Verbesserung der User Experience
  • Besseres Verständnis der Zielgruppe
  • Bessere Skalierbarkeit
  • Höhere Return on Investment

 

Welche Methoden gibt es?

Die CRO bezieht sich auf zahlreiche Ebenen der Webseiten und ist ein komplexer Prozess. Unternehmen müssen selbst herausfinden, welche Veränderungen Auswirkungen auf das Verhalten der User haben.  Am Ende ist eine CRO erfolgreich, wenn über Analyse-Tools und Tests umfassende Daten erhoben und ausgewertet werden und dort dann eine Steigerung der Conversion Rate erkennbar sind. Dazu muss im Vorfeld natürlich auch ein bestimmtes Tracking installiert werden. Das können Sie beispielsweise über Google Analytics machen.

 

Welche Elemente können untersucht werden?

Unternehmen können sich sowohl die ganze Seite anschauen oder auch einzelne Details:

Landing Page

Die Landing Page ist dafür da, bestimmte User zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Hier unternehmen viele Unternehmen sogenanntes A/B-Testing. Hier werden den Usern zwei verschiedene Versionen, ein und derselben Seite ausgespielt. Dabei soll getestet werden, ob kleinere Änderungen sich auf die Conversion-Rate ausübt. Ein wichtiger Faktor ist außerdem das Design. Die Platzierung, Formen und Farben der einzelnen Objekte entscheiden meistens welche Objekte ein User sieht oder wie er darauf reagiert.

Homepage

Neben der Landing Page ist die Homepage eine der wichtigsten Punkte. Hier ist es wichtig, einen guten ersten Eindruck bei den Usern zu hinterlassen. Sie sollten bei der CRO zum Beispiel untersuchen, ob ausreichend auffällige Links platziert sind, die dem User direkt ins Auge springen.

Struktur und Navigation

Der User sollte sich immer auf der gesamten Seite zurechtfinden ohne wirklich nachdenken zu müssen. Hierbei spielt die Struktur und Navigation eine große Rolle. Die “Reise” der User beginnt auf der Startseite und klicken sich von dort aus über die Kategorien auf die Unterkategorien, bis sie finden was sie suchen. Daher sollten User sofort auf den ersten Blick sich immer zurecht finden.

Diesen Beitrag bewerten