Express-Anfrage

SEO-ProfisNews Conversational Search: Google möchte bessere Suchergebnisse anzeigen
conversational search

Conversational Search: Google möchte bessere Suchergebnisse anzeigen

Bisher keine Bewertungen vorhanden

Unter dem Begriff Conversational Search versteht man eine Art von Philosophie zwischen User (Menschen) und Computer. Das Prinzip dieser Suche ist es, dass ein User ein gesamten Satz zu einem Gerät sagen kann, und dieses dann auch mit einem vollständigen Satz antworten kann.
Vor allem in Bezug auf Suchanfragen möchte Google diese Philosophie einsetzen. Denn dort wo traditionelle Suchanfragen nur einzelne Keywords analysiert, betrachtet die Conversational Search den gesamten Satz. Somit ist sie in der Lage den Zusammenhang der Wortkette besser zu verstehen und menschenähnliche Antworten zurückgeben.

Die Conversational Search und das Bert-Update

Google hat schon mit dem Bert-Update daran gearbeitet die Suchergebnisse zu verbessern und vor allem Relevanter für den User zu gestalten. Das Bert-Update soll dafür sorgen, dass Google den Kontext von Wörtern in langen Suchanfragen besser versteht. Nun möchte Google dieses Verständnis für den Kontext mit der Conversational Search weiter ausbauen. In Zukunft möchte Google dazu in der Lage sein, den Kontext von mehreren aufeinander folgende Suchanfragen zu verstehen.

Mehr Kontext dann Conversational Suche

Um die Verbesserungen besser zu veranschaulichen, hat Google die neue Suche durch ein Beispiel vorgestellt: Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Gespräch mit einer Person und diese stellt Ihnen mehrere Frage zu einem Thema. Es wäre doch komisch, wenn euer Gesprächspartner nach jeder Frage vergessen würde, worüber Ihr eigentlich redet. Google möchte, dass die Google-Suche es zukünftig schafft, ähnlich wie ein Mensch auf mehrere aufeinander folgende Fragen kontextabhängig antworten zu können.

In Zukunft sollen Suchergebnisse, die Ergebnisse vorheriger Suchanfragen berücksichtigen. Das ist vor allem Hilfreich, wenn es sich um Suchanfragen handelt, die unterschiedliche Interpretationen zu lassen und es schon davor zu weniger relevanten Suchergebnissen kam.

Mit einem Thanksgiving Beispiel macht Google die Verbesserungen der Conversational Suche noch einmal klarer. Sollte jemand nach einem Truthahn-Rezept suchen und danach direkt den Suchbegriff “Carving” eingibt, hat Google  nun verschiedene Inteprationsmöglichkeiten. Hier könnte es sich beispielsweise um Meißeln, Schnitzen oder natürlich um das Tranchieren eines Truthahns handeln. Bisher zeigte Google immer die gebräuchlichste Interpretation in den Ergebnissen an. Doch dank der Conversational Search kann Google durch die vorherigen Suchanfragen verstehen, dass es sich hier bei “Carving” wahrscheinlich um die Zubereitung des Truthahns geht.

Entdecken Sie leichter Themen

Durch diese neue Funktion der Suche kann Google erkennen, wenn Sie nach einem bestimmten Themenfeld suchen. Hiermit sollen dann auch relevante Informationen zu ähnlichen Themen angezeigt werden. Sollten Sie beispielsweise nach den Film “Frozen” und “Tangled ” suchen, erkennt Google das Sie nach familienfreundlichen Musicals suchen und kann Ihnen eine Liste mit ähnlichen Filmen anzeigen.

 

https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/c/conversational-search/

https://t3n.de/news/conversational-search-google-1340267/

Diesen Beitrag bewerten